Warum die Beschaffung der CH-47 Chinook für die Bundeswehr Sinn macht, ist recht einfach zu erklären, aber für viele nicht so leicht zu verstehen. Und das sei hier mal ohne jegliche Überheblichkeit festgestellt.
Warum?
Weil viele nicht verstehen, dass „das ältere Muster“ nicht zwangsläufig „das schlechtere Muster“ bedeutet. Oder dass der CH-53 nicht „DER beliebte Hubschrauber“ ist, als der er oft dargestellt wird.
Wem das zu kryptisch ist, dem sei nahegelegt:
Die Kosten sind niedriger als beim CH-53
Die realen Betriebskosten sind oft nicht leicht darzustellen, aber es gibt Richtwerte. So liegen die
Flugstundenpreise für eine CH-47 bei rund 12.000 US Dollar. Ein CH-53 liegt bei mindestens 24.000 US Dollar.
Das ist nicht nur pro Stück rund das Doppelte, es bedeutet im Umkehrschluß auch rund doppelt so viele Betriebsstunden pro Maschine.
Alleine das verwirrt schon viele, gehen sie doch von höheren Betriebskosten beim CH-47 aus, weil „zwei Rotoren“. Zu den Betriebskosten gehören aber viele Faktoren, nicht nur der Spritverbrauch und die Anzahl der Motoren (Turbinen)..
Und da punktet der CH-47 Chinook einfach konkurrenzlos.
Der CH-47 ist vielseitiger als der CH-53
Vielseitigkeit: Beide Hubschrauber sind für eine Vielzahl von Einsätzen geeignet, der CH-47 Chinook ist jedoch für seine Vielseitigkeit bekannt. Er ist in der Lage, Truppentransporte, Artilleriestellungen, Nachschub für das Gefechtsfeld und sogar begrenzte medizinische Evakuierungen durchzuführen.
Der CH-47 ist also keineswegs „minderwertig“ gegenüber dem „modernen“ CH-53. Im Gegenteil.
Der CH-47 ist kein „Riesen Trumm“, sondern recht wendig
Manövrierfähigkeit: Trotz seiner Größe verfügt die CH-47 aufgrund seiner Tandemrotorkonstruktion über eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit. Er ist in der Lage, Einsätze auf engstem Raum durchzuführen, der für andere Hubschrauber, einschließlich des CH-53, nicht zugänglich ist. Das ist in unwegsamem Gelände, im Gebirge oder in Gebieten unklarer Absicherung gegenüber Manpads und anderer Gefahren vom Boden aus ein unschätzbarer Vorteil.
Der CH-47 besitzt die größere Einsatzhöhe
Leistung: Der CH-47 hat im Vergleich zu vielen anderen Hubschraubern, einschließlich des CH-53, eine bessere Leistung in großen Höhen. Das liegt daran, dass der Chinook aufgrund seiner Tandemrotorkonstruktion auch in dünnerer Luft effektiv arbeiten kann. Dies kann bei Einsätzen in gebirgigem Gelände oder anderen Höhenlagen von entscheidender Bedeutung sein.
Wer sich dabei denkt, dass Deutschland ja nicht allzuviele Hochgebirgsflächen hat: der Vorteil der besseren Höhenleistung drückt sich auch durch ein größeres Einsatzspektrum bei höheren Temperaturen und geringem Luftdruck aus. Wo andere Muster bereits Abstriche bei der Fracht und der Außenlast machen müssen, fliegt der CH-47 noch immer unbeeindruckt weiter.
Abgesehen davon, gibt es auch noch das Thema Auslandseinsätze. Selbst wenn keine weiteren Einsätze in Afghanistan in einigen Jahren stattfinden werden, ist die Höhenleistung bei den nicht zuletzt durch die Klimaveränderungen zu erwartenden humanitären Hilfseinsätzen ein wesentlicher Faktor.
Der CH-47 ist ein bewährter Lastesel
Fracht: Der CH-47 verfügt über eine einzigartige Heckladerampe, die das Be- und Entladen von Fracht, insbesondere von sperrigen oder schweren Gegenständen, erleichtert. Dies ist besonders bei logistischen Unterstützungsmissionen von Vorteil und kann zu effizienteren Missionsdurchlaufzeiten führen.
Der CH-47 ist ein „reifes“ Modell
Wie oben bereits erwähnt, ist das Alter eines Musters nicht unbedingt ein Nachteil. Gerade bei Helikoptern, mit ihrem begrenzten Fortschritt in den letzten Jahrzehnten, ist die Zuverlässigkeit und das „Kennen der Besonderheiten“ eines Typs viel wichtiger als „das neueste heiße Teil“ zu haben. Das globale Versorgungsnetz für den CH-47 ist mächtig und erprobt.
Unterm Strich kann man eigentlich zur Wahl des CH-47 nur gratulieren. Der CH-53 ist ein beeindruckender und in einigen Bereichen modernerer Hubschrauber, der auch in einzelnen Faktoren seine Stärken hat. Unterm Strich ist es aber sinnvoll gewesen, sich für den Chinook zu entscheiden.